Anno 1792
Braun, Martin, Soldat unter der Gräfl. Schloß-Compagnie und Besitzer zu Markhausen, ist, da er betrunken in der Nacht von Berleburg gekommen, bei der Brücke hierselbst in das Wasser gefallen, wo er am 9.6. ist gefunden und am Abend in der Stille begraben worden ist. 46 Jahre alt.
Braun, Anna Maria, des bei hiesiger Brücke ertrunkenen Soldat Martin Braun‘s hinterlassene Witwe ist am 11. 12. bei einer starken Flut aus Melancholie nicht weit von ihrem Wohnhaus zu Markhausen in die Eder gesprungen, nach vielfältigem Suchen den 24. ? (ejusd) unter Hatzfeld gefunden und auf den 25. auf dem dortigen Friedhof begraben worden.

Anno 1774
ist der sogenannte Baumann in Dotzlar von seinem ledigen Schwager, als des Müllers Sohn allda, allhier im Bierhauß mit einem steinernen Krug die Hirnschale eingeschmißen, daß solcher davon den 6. Tag daran gestorben ist, der Thäter sich aber flüchtig gemacht.

Anno 1779
Anna Elisabeth Kemper, Joh. Jost Kempers zu Dotzlar in Hessenhaus eheliche Tochter, ist den 14/11/1799 auf einem Lauf über die Eder abgeklitscht und ist ertrunken und am 16. 11. begraben worden, nachdem sie ober der Mühle bei Arfeld wieder gefunden worden ist. Sie war 14 Jahre, 10 Monate und 24 Tage alt
Alexander Born, Alexander Born‘s Einwohner zu Dotzlar in Böhlmannshaus ehel. Sohn, ist am 14/11/1799 in der Eder ertrunken, aber erst am 24/12/1800 seine Glieder bei Dodenau gefunden und daselbst beerdigt worden. Er war 12 Jahre, 7 Monate und 7 Tage alt.

18/März 1767
den Mittag um ein Uhr kam zu Dotzlar Feuer auß und sind 3 Häußer, eine Scheuer und ein Bäugen abgebrannt, hat nicht erfahren können, wodurch es angegangen, etliche Tage vorher ist auch dem Mahlmüller allda das Dach  vom Hause abgebrannt.

21/März 1767
ist für die 3 abgebrandte Männer in Dotzlar, Joh. Jost Wetter, Johannes Beuter und Christian Kuhn im ganzen Land und in der Stadt von Früchten eine Steuer und Hebung geschehen, die Stadt hat allein nach der Contribution als auf 1 alb Contribution 1 1/2 mäßgen geliefert, hat betragen 7 Malter 4 Meste.

10/Mai 1708
sind in Dotzlar 11 Wohnhäuser und dazu gehörige Scheunen innerhalb einer Stunde abgebrannt